RPM
Einleitung
Mastaba
Photos
Funde
Archivalien
Plan
Literatur
Index

Photos Leipzig, Ägyptisches Museum
der Universität

BFM 1.361.754
 
Photo-Nummer: BFM 1.361.754
Weitere Photo-Nummern: Neg-Nr. und ursprüngliche Photonummer sind sicherlich vorhanden, lassen sich jedoch zur Zeit nicht ermitteln, da das Bildarchiv-Fotomarburg beim Einscannen der Glasplatten, die Randbeschriftungen beschnitten und nicht dokumentatorisch erfasst hat.
Bezeichnung: Holzfigur einer Frau aus der Mastaba des Hetepi
Aufnahmejahr: 1903
Photograph: Steindorff
Material: Glasplatte beschädigt / Ablösung der Schicht
Größe: 13/18
     
Beschreibung:   Die Holzstatue der Frau steht mit geschlossenen Beine auf einem beschrifteten Fußbrett. Ihre am Körper entlang geführten Arme sind separat gearbeitet und mit Zapfen angesetzt gewesen. Ihre flachen Hände lagen an den Oberschenkeln an.
Die Frau trägt das typische lange Trägergewand des Alten Reiches und eine auf Schulterhöhe endende Strähnenperücke, sowie einen aufgemalten Halskragen und gemalter Armbänder. Die einzelnen Körperpartien sind auch hier, wie bei den anderen Statuen sorgfältig gearbeitet gewesen und deutlich erkennbar. Die Darstellung des Gesichts läßt sich aufgrund des schlechten Photo nicht mehr erkennen - es scheint aber so zu sein, als wenn es noch Beschädigungen im Gesicht gegeben hat.
Diese Statue hat als einzige der drei ein erhaltenes Fußbrett, das zudem noch beschriftet war.
mw.t=f onX-O(w).t-Or(.w) z#=s
Seine Mutter Anch-Hathor, ihr Sohn...
Die Statue wurde zusammen mit drei weiteren Holzstatuen (ÄM, Kairo Inv.-Nr. unbekannt, PM 1572 und ÄMUL 2688 - Kriegsverlust) in der Sargkammer an der Norwand entlang angelehnt, aufgestellt gefunden.
Grosses Photo: BFM 1.361.754.pdf